René van de Vondervoort

Bereits mit 18 war mein Interesse an Kunst so groß, dass ich selber aktiv und kreativ sein wollte. Seitdem hat die Beschäftigung mit Kunst einen fixen Platz in meinem Leben erobert, sodass ich mir heute ein Leben ohne diese schaffende Energie nicht mehr vorstellen kann.

Mit 26 Jahre kam ich nach Wien. Bis dahin hatte ich Aktzeichen-Kurse besucht und mich mit Kunstgeschichte befasst. Als Österreich zur EU kam, konnte ich mich hier offiziell melden und besuchte die Neue Wiener Kunstschule. Diese Ausbildung habe ich 1997 mit Auszeichnung abgeschlossen, als erster in der Interdisziplinären Klasse.

Ich mag meine Kunst nicht auf ein Medium beschränken und lasse mich beim Arbeiten durch verschiedene Techniken und Materialien inspirieren: ein „wilder Denker“ nach Claude Lévi-Strauss.

Seit 2011 beschäftige ich mich auch mit der Illustration von Kinderbüchern. Ich habe den STUBE-Fernkurs „Kinder- und Jugendliteratur“ erfolgreich abgeschlossen, Fortbildungen im Kinderbuchhaus in Oberndorf absolviert und treffe mich mit anderen Kinderbuchillustrator*innen und Autor*innen bei den „Federhasen“.

Einige Bücher für Erstleser sind bereits erschienen u. A. im Obelisk Verlag. Mein Traum ist es ein Bilderbuch zu verlegen. Mit der Gruppe „13strich“ veranstalte ich regelmäßig Ausstellungen.

Mit Künstler im Atelierhaus „kunstquartier.wien“ findet ein regelmäßiger Austausch statt. Diese Ateliers werden am „Open Studios Day“ für das Publikum geöffnet.

Man findet mich auch bei den „Urban Sketchers Vienna“.

Mehr auf:

kunstquartier.wien/

13strich.at

designaustria.at/

kleinersalonillustration.at/