gerz.at
Instagram @gerz_zeichnet

Gerlinde Schweiger

Seit Anfang der 1990er Jahre lebe ich in Wien und bin anfangs oft umgezogen, sodass mir viele Grätzel bekannt sind. Während meiner Tätigkeit als Damenkleidermacherin besuchte ich das Abendgymnasium, um danach auf der Universität für Bodenkultur Landschaftsplanung zu studieren und abzuschließen.

Während dieser Zeit habe ich jede Menge Zeichen- und Malkurse besucht. Dennoch blieben die „schönen“ Skizzenbücher leer – bis ich die Urban Sketchers entdeckte. Sie motivierten mich zum Zeichnen in der eigenen Stadt, unterwegs im Bus und auf Reisen.

2015 haben Sandra, Ida und Betti und ich die Urban Sketchers Vienna ins Leben gerufen. Damit können wir nun immer mehr Menschen begeistern, den Zeichenstift wieder in die Hand zu nehmen, drauf los zu kritzeln und so ihre Umgebung und Eindrücke festzuhalten.

Und durch meine weitere Leidenschaft, das Buchbinden, habe ich für jede Gelegenheit das passende Skizzenbuch zur Hand.