freihandzeichner.at
Instagram @freihandzeichner

Alexander Czernin

Als Jugendlicher erbte ich eine alte Buchreihe mit illustrierten Expeditionsberichten aus dem Himalaya. Der erste Blick in die Illustrationen entfachte in mir eine derartige Faszination, dass mich seither Skizzenbücher und Aquarellfarben auf allen Reisen begleiten. Und auch immer wieder mal in der Wiener U-Bahn.
Erst nach dem Studium und der Tätigkeit als Landschaftsplaner machte ich meine Leidenschaft, die Illustration, zum beruflichen Mittelpunkt. Seit 2012 zeichne ich als selbstständiger Illustrator für Unternehmen, die manchmal etwas sperrige Information leichter „verdaulich“ dargestellt hätten.
Dazu arbeite ich unter anderem als Graphic-Recorder auf Konferenzen, wo ich das gesprochene Wort live in ein visuelles Gesprächsprotokoll übersetze oder produziere handgezeichnete und animierte Erklärfilme. All das, gerne mit einer Portion Humor und Improvisation.